Dein Weg zum nachhaltigen und gesunden Wohnen

Bist du auf der Suche nach einem Baubiologen? Möchtest du deine Räume gesund und nachhaltig gestalten? Brauchst du Einrichtungstipps für deine individuelle Lebenssituation? Oder steckst du sogar mitten in einem Um- oder Neubauprojekt und benötigst Unterstützung?

Ich stehe dir mit einer Beratung oder der Erstellung eines Design Konzepts zur Seite, um die ideale Lösung für deine Bedürfnisse zu finden.

01 - Paket Beratung

Wohn- und Einrichtungsberatung

Meine Beratung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und meiner  Erfahrung im Bereich der Baubiologie und Wohnpsychologie. Dabei führe ich eine individuelle Analyse deiner Wohnräume durch, wobei ich mich auf verschiedene Schlüsselfaktoren wie Raumklima, Elektrosmog, Schadstoffe, Wohnpsychologie und vieles mehr konzentriere. Zusammen erarbeiten wir Lösungen und Ansätze um deine Gesundheit zu fördern und eine harmonische und positive Atmosphäre zu schaffen.

Meine Leistungen im Überblick

  1. Ausführliche Raumanalyse: detaillierte Bewertung deiner Wohnräume, um potenzielle gesundheitliche Risiken zu identifizieren und positive Aspekte zu bestärken.

  2. Umfassende baubiologische Beratung zu folgenden Themenbereichen:

    • Raumklima
    • Elektrosmog
    • Schadstoffe
    • Wohnpsychologie
    • Wohnphysiologie und Möblierung
    • Materialien, Farbe und Oberflächenbehandlung
    • Licht und Beleuchtung
  3. Beantwortung deiner Fragen: Ich nehme mir Zeit, um all deine Fragen zu beantworten und Klarheit zu schaffen.

  4. Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen: Nach der Beratung erhältst du von mir eine individuelle Zusammenfassung in Form eines digitalen Booklets. Darin enthalten sind nicht nur die besprochenen Inhalte, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen.

Zwei Personen sitzen sich gegenüber auf einem Sessel und besprechen die Ergebnisse der Raumanalyse zur Umsetzung des gesunden Wohnen

Kontaktiere mich, um einen Termin für deine persönliche gesunde Wohnraumberatung zu vereinbaren und den ersten Schritt zu einem gesünderen und glücklicheren Leben zu machen. Dein Wohlbefinden liegt mir am Herzen!

02 - Paket Design Konzept

Raumkonzept im nachhaltigen Design

In meinem individuellen Design-Konzept gehe ich über die Beratung hinaus und erarbeite dir durchdachte und maßgeschneiderte Lösungen für deinen speziellen Raum. Hierbei steht eine ganzheitliche und gesundheitsfördernde Raumgestaltung im Fokus, die auf den Prinzipien der Baubiologie und Wohnpsychologie basiert. Du erhältst konkrete Vorschläge für die Möblierung, präsentiert in 2D- und 3D-Visualisierungen, sowie ein detailliert ausgearbeitetes Farb- und Lichtkonzept. Dies alles basiert auf einer gründlichen Bedarfsanalyse, um sicherzustellen, dass deine individuellen Anforderungen und Wünsche optimal umgesetzt werden.

Vier Personen sitzen gemeinsam an einem Tisch und besprechen die Planung des entworfenen Design Konzeptes für gesundes Wohnen

Kontaktiere mich, um einen Termin für dein persönliches Design Konzept zu vereinbaren und den ersten Schritt zu einem stilvolleren und gesünderen Wohnen zu machen. Deine Zufriedenheit und Gesundheit sind mir eine Herzensangelegenheit!

Meine Leistungen im Überblick

  1. Ganzheitliche Betrachtung: Ich beginne mit einer umfassenden Ansicht deiner Räume. Selbst wenn es nur um einen Raum geht, denn nur so kann ich den Kontext deines Lebens verstehen.

  2. Detaillierte Bedarfsanalyse: Durch einen umfangreichen Fragebogen erfasse ich deine Wünsche, Vorlieben und individuellen Anforderungen, die als Grundlage für das Design dienen.

  3. Ausführliche Raumanalyse: Analyse deiner Räume unter Berücksichtigung baubiologischer Schlüsselfaktoren wie Raumklima, Elektrosmog, Schadstoffe, Wohnpsychologie und -physiologie. 

  4. Individuelles Design:

    • Moodboard
    • 2D/3D Visualisierungen inkl. detaillierter Beschreibung
    • Farbkonzept
    • Lichtkonzept
    • Materialauswahl und Oberflächenbehandlung
    • Tipps zur Möblierung
  5. Leitfaden zur Möbelauswahl: Du bekommst Tipps zur Möblierung und einen Leitfaden zur richtigen Möbelauswahl, um dir lange Recherchen zu ersparen.

  6. Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen: Im Abschlussgespräch besprechen wir das individuell erstellte Design Konzept. Du bekommst alle Details in einem umfassenden digitalen Booklet präsentiert. Hier findest du klare Handlungsempfehlungen und Schritte zur reibungslosen Umsetzung. Dein persönlicher Leitfaden hilft dir dabei die gesunde Raumgestaltung Schritt für Schritt in die Realität umzusetzen.

Brauchst du weitere Unterstützung?

Optionaler Zusatz für beide Pakete

Du bist natürlich nicht allein auf dem Weg. Neben meinen Beratungspaketen und Design Konzepten biete ich dir auch persönliche Unterstützung bei der Umsetzung an. Ob du Fragen zu Materialien hast, unsicher bei der Auswahl der Möbel bist oder einfach Inspiration für die Dekoration suchst – ich bin für dich da. Mit meiner zubuchbaren Unterstützung gebe ich dir nicht nur das nötige Wissen, sondern auch die Gewissheit, dass du auf diesem Weg nicht allein bist. Sprich mich im persönlichen Gespräch direkt gerne darauf an.

Frau am Schreibtisch bei der Unterstützung für ein Projekt auf dem Weg zum gesunden Wohnen

In 3 Schritten zum gesunden Wohnen

1

Kennenlernen und Paket definieren

Im ersten Schritt lernen wir uns kennen. Ich möchte verstehen, was du dir wünscht, was deine Bedürfnisse und Vorstellungen sind. Gemeinsam definieren wir das für dich passende Paket und besprechen weitere Schritte.

2

Umsetzung - Beratung oder Design Konzept

Nach eine ausführlichen Bedarfsanalyse und Zielsetzung startet die kreative Phase.

3

Abschlussgespräch und Booklet

Neben unserem persönlichen Abschlussgespräch, erhältst du eine individuelle Zusammenfassung aller relvanten Inhalte und eine Schritt für Schritt Anleitung zur Umsetzung. 

Was Kunden sagen

Cathleen Engelke

Über mich

Ich bin Cathleen und lebe in München. Als Baubiologin & Interior Designerin helfe ich Menschen nachhaltige und gesunde Wohn- und Arbeitsumgebungen zu gestalten.

Mit meinem Zollstock im Handgepäck bin ich stets auf der Suche nach neuen inspirierenden Ideen in der Natur, um Räume individuell und funktional zu gestalten. Als einfühlsame Fachfrau setze ich die Visionen meiner Kunden um und fördere das Wohlbefinden durch ökologisch verantwortliches Design. Ich bin als vertrauenswürdige Beraterin für nachhaltiges Design und gesundes Wohnen bekannt.

Cathleen Engelke

Fragen und Antworten

Baubiologie ist ein multidisziplinäres Fachgebiet, das sich mit der Untersuchung und Gestaltung von Gebäuden und Wohnräumen befasst, um eine gesunde und nachhaltige Wohn- und Arbeitsumgebung zu schaffen. Diese Disziplin legt einen starken Schwerpunkt auf die Wechselwirkungen zwischen der gebauten Umwelt und der Gesundheit von Menschen sowie auf Umweltauswirkungen.

Baubiologie ist wichtig, weil sie sicherstellt, dass die verwendeten Baumaterialien und die Raumgestaltung keine schädlichen Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Sie fördert eine gute Luftqualität, minimiert Schadstoffe und kann Allergien und Atemwegserkrankungen vorbeugen.

In der Praxis bedeutet Baubiologie die Verwendung von natürlichen Materialien, die Auswahl von umweltfreundlichen Produkten und die Schaffung eines gesunden Raumklimas. Es umfasst auch die Reduzierung von Elektromagnetischer Felder (EMF) und den Einsatz nachhaltiger Energiequellen.

Nachhaltigkeit ist wichtig, um die Umweltbelastung zu minimieren und die Ressourcen für kommende Generationen zu bewahren. Ein nachhaltiger Wohnraum trägt zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei und kann langfristig sogar Kosten einsparen.

Interior Design ist entscheidend, um die Prinzipien der Baubiologie und Nachhaltigkeit in ästhetische und funktionale Raumgestaltung umzusetzen. Es verwandelt gesunde und nachhaltige Konzepte in attraktive und komfortable Räume.

Eine bedürfnisorientierte Raumgestaltung stellt sicher, dass dein Wohnraum perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das führt zu mehr Komfort, Effizienz und Zufriedenheit im täglichen Leben.

Ja, Baubiologie und Nachhaltigkeit sind auch mit begrenzten finanziellen Mitteln umsetzbar. Durch kluge Materialauswahl, Energieeffizienz und nachhaltige Entscheidungen kannst du Kosten langfristig senken.

Ein erster Schritt ist die Überprüfung deiner aktuellen Raumbedingungen. Du kannst schädliche Stoffe identifizieren, die Raumluftqualität verbessern und nach umweltfreundlichen Renovierungsoptionen suchen.

Beginne noch heute deine Reise zu einem nachhaltigen und gesunden Wohnen.

Nach oben scrollen